Nähen und Schnittmuster

Januar 2024
Nähen und Schnittmuster · 03. Februar 2024
Mein Rückblick auf den Januar 2024. Meine Pläne und meine neuen Projekte. Ich habe eine schöne Cabanjacke genäht und letztes Jahr mit dem Stricken an einer Strickmaschine angefangen! Das ist besonders aufregend für mich! Es war auch ein echter Nervenkitzel! Und wie mit allem: Ieh habe viel weggeschmissen, weil es nichts geworden ist. Aber Übung macht den Meister. Ich liefere Euch auch eine kleine Anleitung zu der Empisal ES 302 mit.(Falls die mal jemand von Euch auf dem Dachboden finden sollte)

Dezember 2023
Nähen und Schnittmuster · 05. Januar 2024
Der Dezember war turbulent. Ich hatte ncht viel Zeit und viel Stress. Denn zu Weihnachten verschenke ich natürlich gerne selbst gemachtes. So habe ich für meine Eltern Pullover bestickt. Die Dateien habe ich selbst entworfen. Außerdem habe ich mir noch ein Winterkleid genäht und einen roten Wintermantel aus meinem Liebelingsschnitt von Butterick!

Oktober 2023
Nähen und Schnittmuster · 22. Oktober 2023
Mein Beutezug auf dem holländischen Stoffmarkt in Stuttgart. Ein kleiner Bereicht über meine Ausflug nach Stuttgart. Meine Pläne und meine Ausbeute. Dazu gibt es ein kleines Video.

Butterick 6720 - Sommermantel
Nähen und Schnittmuster · 01. Oktober 2023
Mein Sommermantel! Lang und leicht. Ideal für kühle Frühlingmorgen und Spätsommerabende.

Nähen und Schnittmuster · 19. August 2023
Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich bei einem Stoffhersteller für Herrenmode diesen Stoff gefunden habe. Er ist gewebt, er hat mit Sicherheit einen Wollanteil (man riecht Wolle nach dem Waschen einfach) und er ist sehr leicht.

Butterick 6720 - Bouclé und Samt
Nähen und Schnittmuster · 10. Februar 2023
Nachdem ich so verliebt in den Schnitt bin und meinen dunkelblauen Mantel am Liebesten IMMER tragen möchte, habe ich mich entschieden, ihn noch mal in anderen Farben zu nähen. Bei Instagram wurde zu einer Tweed-challange aufgerufen und ich habe sofort an meinen Boucéstoff gedacht, der schon länger bei mir herum liegt. Er reicht für ein Kleid à la Balmain mit goldenen Knopfen, oder für eine Chaneljacke, aber da man ein Kleid waschen muss und grade einfach kein Chaneljackenwetter ist (und ich e

Butterick 6720 - In Navy
Nähen und Schnittmuster · 20. Januar 2023
Mein neues Lieblingsstück! 2 Tage durchgenäht, weil ich nach dem ersten Mal probetragen nicht mehr die Finger davon lassen konnte! Ich hatte Rücken und Vorderteile zusammen geheftet, die Ärmel eingesetzt und da sah ich es schon! Wir schön der Schnitt ist. Schnell zusammen genäht, Schulterpolster und Watte für die Armkugel eingesetzt und dann mit dem Futter verheiratet. Er ist so schön geworden und ich bin ganz begeistert, wie leicht das war und wie schön er geworden ist!

Nähen und Schnittmuster · 13. Januar 2023
Ich wollte einen gemütlichen Mantel. Einen, der so weite Ärmel hat, dass ich mit einem richtig dicken Pulli und/oder noch einer weiten Strickjacke darunter hinenschlüpfen kann ohne, dass ich bewegungsunfähig werde. Ich habe ich mit einer Tasse Tee in mein Nähzimmer verkrochen und habe mal alle Burdas durchgeblättert, die ich hatte. Der Kragen sollte GROSS sein! SEHR GROSS! So groß, dass ich Scheuklappen habe!

MC Calls 8139 - Babycord
Nähen und Schnittmuster · 06. Januar 2023
Ich bin über dieses schöne Schnittmuster gestolpert und hatte eine knöchellange Variante davon machen wollen, allerdings habe ich mich für Babycord entschieden. Das Kleid ist warm aber der Stoff ist innen so rau, dass er sich mit der Strumphose nicht vertrgt. Beim Laufen hat sich das Kleid immer in meinen Beinen verheddert, also habe ich mich entschieden es zu kürzen.

Burda 6563 - 2 mal in Rot und in Grün
Nähen und Schnittmuster · 30. Dezember 2022
Nun, da alle Plätzchen vernichtet und der letzte Baumkuchen "gerodet" wurde, zeigt die Waage GNADENLOS ihre gehässiges Gesicht. Die Treppe zeigt mir hinterhältig, wie schnell ich aus der Puste bin! Alle sind gegen mich. Die Blusen spannen und das Etuikleid saß auch schon mal bequemer. Ich bin guter Dinge, die paar Kilo wieder loszuwerden! Allerdings weiß man nie, wie lange das geht und so

Mehr anzeigen