Burda 8280
Letztes Jahr habe ich diesen tollen Dolce&Gabbana Rock gesehen. Schwarze Spitze mit Fischen und Tintenfischen bestickt. Unglaublich schön. Das kann ich auch!
Der Schnitt war grade, was mir nicht so gefallen hatte. Ich wollte, dass der Saum in Wellen fließt beim Gehen. Wie Wasser eben.
Ich habe mich für dunkelblaue Spitze entschieden und habe einen separaten Unterrock genäht. In Schwarz. Dann kommt das Dunklelblau noch mal zur Geltung. Ich habe diverse Fischstickereien im Internet bestellt.
Den Rock habe ich letztes Jahr im Sommer begonnen. Und jetzt erst ist er so halb fertig in die Oper ausgeführt worden.
Damals hatte ich einen Rock aus schwarzem Jersey darunter, und er hat leider aufgetragen. Der Rock fließt so schön und durch die Stickereien ist er an manchen Stellen schwer. Dadurch führt er in der Bewegung sein Eigenleben.
Ich habe noch kein passendes Futter gefunden. Es müsste SEHR dünn sein und elastisch. Ein SEHR dünner Jersey. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Badeanzugstoff. Würde ja zum Thema passen.
Mittlerweile kann man so schöne Applikationen bekommen. Das Seepferdchen und die Qualle aus Perlen gefallen mir sehr gut.
Grüne Algen.
Rote Korallen aus Perlen.
Die Staatesoper Stuttgart spielte grade Rusalka. Die Kleine Meerjungrau nach Antonín Dvořák. Es spielen Drag Queens mit und es sind so schöne aufwändige Kostüme dabei. Ich nahm dieses Mal
mein Opernglas mit. Das wollte ich nicht verpassen. Ich habe mir natürlich die Premiere ansgesucht. Daher blieb nicht mehr viel Zeit, um noch mehr auf den Stoff zu sticken.
Ich stickte noch Perlen auf, bevor ich losfuhr.... und wurde gar nicht fertig. Ich fand immer neue Stellen die ich besticken wollte. Ich denke der Rock wid ein Jahrhundertprojekt. Ich bestellte am nächsten Tag noch mehr Perlen und stickte grüne Allen und rote Korallen drauf, während ich abends Filme sah oder Hörbücher hörte.
Der Schnitt ist ganz simpel. Ein alter Burdaschnitt. Auf einen Reißverschluss habe ich verzichtet. Der Oberrock wird vermutlich höchstes mal durchs Wasser gezogen, also habe ich auch keinen Unterrock eingenäht. Der wird extra getragen und kann problemlos gewaschen werden.
Da ich auch in dem Rock sitzen muss ist er hingen schlicht gehalten. Ich hätte Angst, dass sich Perlen lösen.
Mittlerweile überlege ich aber aus anderen Stoffen eine Krake draufzunähen. Die wäre allerdings durch die Arme zu großflächig und dann wäre der Stoff zu starr.... man hat es nicht einfach, wenn der Kopf ständig von Ideen überflutet wird.
Eine Ammonite ist auch noch im Gespräch. Die kann man aus verschiedenen Stoffen machen und die Fangärmchen wären recht dünn.
Mal schauen.
Kommentar schreiben