· 

Selbstgemacht - Halber Tellerock

Halber Tellerrock


Momentan ist es SEHR ruhig in meinem Nähzimmer. Die Nähmaschinen schweigen und meine Stoffe schlafen einen Dornröschenschlaf.

 

Ich habe grad keine Zeit zu nähen, aber einen Leinenrock habe ich noch geschafft, den ich Euch zeigen möchte. Denn wer "Roman Holidays" mit Audrey Hepburn gesehen hat, wird einen Look sicher nicht vergessen. Der Tellerrock mit der Bluse und dem Halstuch.

 

Ein zeitloser Look und für klassische Körpertypen (Nach David Kibbe)  perfekt. Nicht zu viel Volumen. Die Proportionen werden nicht verfälscht. Es wird an einer anderen Stelle mal etwas über David Kibbe geben. Google spuckt viel über ihn aus.

Momentan ist es SEHR ruhig in meinem Nähzimmer. Die Nähmaschinen schweigen und meine Stoffe schlafen einen Dornröschenschlaf.


Tellerröcke stehen eigentlich jeder Figur. Und er ist SO einfach!

Mir ist ein ganzer Teller zu viel Stoff. Aber ich mag halbe Telleröcke sehr gerne. Der Schnitt ist schnell erstellt und hier ist ein Video, welches das Erstellen eines ganzen Tellerocks und seiner Abwandlungen schön vorstellt. Und hier ist noch ein Video, dass ich auch sehr gut finde. Ein bisschen Mathe muss leider sein.

 

Man braucht:
einen Taschenrechner

Packpapier oder Seidenpapier

Maßband

Bindfaden, damit man den Radius einzeichnen kann

ein langes Linial

Stift

Schere

 

Einen Tellerock kann man auch an ein Oberteil nähen. Damit entsteht eine sehr schöne Silhouette, die nicht zu viel aber auch nicht zu wenig ist. Es muss nicht immer alles hauteng sitzen, finde ich. Es ist bequem und trotzdem kommod.



Man kann den Rock noch zusätzlich abwnadlen, in dem man ihn vorne kürzer und hingen länger macht. Also einen typischen Tangorock daraus macht!

Als Stoff geht eignetlich alles. Von Webware bis hin zu Jersey. Einen kompletten Tellerrock aus Jersey würde ich allerdings nicht machen. Der Schnitt kommt nicht zur Geltung und man kann sich der viele Stoff hängt sich aus.

Chiffon und Seide schwingen schön und können richtig schön fliegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Suche:

  • Versandkostenfrei
  • durch deutsche Post
  • 14 Tägiges Rückgaberecht
  • Paypalzahlung