· 

Januar 2024

Meine Nähprojekte

Die Cabanjacke

Ich habe diesen Winter viel Werbung für Herrenmode gesehen und da ich schon seit letztem Jahr auf große Mantelkrägen geimpft bin (es gibt sie wirklich ganz selten) habe ich mich entschieden mal einen anderen Kragen auszuprobieren. Die Werbeeinblendungen zeigten eine Cabanjacke nach der anderen! In allen Farben und Materialien!

Die Cabanjacke (auch Collani, Colani, Kulani oder Kolani ) ist traditionell bei der Marine und der Seefischerei gebräuchliche, zumeist etwa sakkolange Jacke aus engmaschig gewebter Schurwolle.

Also habe ich mir eine ostfrisische Teezeremonie gegönnt. Scharztee mit Wölkje und Kluntje.

Fündig wurde ich in der Burda 2014 Ausgabe 10. Das war sogar ein Modell für Frauen. Ich muss gestehen, dass ich mit der Tasche wirklich gekämpft habe. Ich versuche mich schon seit Längerem an Taschen, aber irgendwie wird es nie was. Also hab ich sie "quick and dirty" einfach aufgesetzt. Der Kragen ist der Wahnsinn! Bin total verliebt. Allerdings würde ich die Jacke beim zweiten Mal anders nähen. Erst Ober- und Unterkragen aufeinander steppen und dann zwischen Mantel und Futter festnähen.

Da mir die Knopflächer völlig missraten sind (Der Fuß ist auf dem dicken Wollstoff einfach nicht gewandert) habe ich noch einen Bindegürtel genäht, um die Jacke zu schließen.




Meine Strickprojekte - die Empisal ES 302

Mein nächstes Projekt, dass ich begonnen habe ist die Arbeit am Feinstricker. Die Empisal hat meine Mutter mal für 10 € auf ebay ergattert. Ich hab sie nun und habe sie wirklich mit allerhand Flüchen gesegnet! Es ist gar nich so einfach, sich zurecht zu finden.

Will man glatt rechts stricken, also ohne Muster, dann muss man den Schlitten wie folgt einstellen:

1: in der Mitte

2; in der Mitte.

3. die Habel müssen vorne stehen (hinten müssten sie stehen, wollte man ein Muster stricken)

4. Die 2 muss gedrückt sein.

Empisal Strickposition
Empisal Strickposition

Alle Muster müssen ausgeschaltet sein.

 

Nun kann man auch schon losstricken. Der Anschlag war die nächste Herausforderung für mich!

Für mich ist der Wickelanschlag der idiotensichere. Allerdings wirft die Empisal die Maschen wieder ab. Daher zehe ich vor jedem einzelnen Strickvorgang ALLE Nadeln auf die Position D.

 

 

 

Eine Anleitung auf Englich kann man hier herunterladen:

https://www.bedienungsanleitu.ng/knitmaster/es-302/anleitung?p=5

 

Die Muster kann man hier herunterladen

https://mkmanuals.com/knitmaster-es302-knitting-machine-pattern-cards-set-1-4.html


1. Ich mache gerne einen Wickelanschlag.

 

2. Dann fahre ich mit dem Schlitten nach rechts.

 

BEVOR ich mit dem Schlitten wieder nach links fahre ziehe ich alle Nadeln auf Position D, also ganz raus. Dabei achte ich darauf, dass der Anschlag ganz hinten bleibt. Das sieht dann so waus, wie auf dem Bild.

 

Hier habe ich schon ein paar Reihen gestrickt. Ich mache die Prozedur die ersten 20 Reihen.

 

Fährt man mit dem Schlitten über die raus gezogenen Nadlen, liegen die danach wieder auf Position B.

Danach beginnt das Spiel von Vorne.

Mit dem Kamm halte ich das Strickstück hingen und dann drücke ich die Nadeln wieder ganz raus auf Position D.

Jetzt fahre ich erst wieder mit dem Schlitten drüber.

Wenn ich genug Reihen auf diese Art und Weise gestrickt habe hänge ich die Gewichte ein. Ohne die kann man einen Feinstricker nicht benutzen. Die Gewichte ziehen die Maschen an Ort und Stelle. Sie können nicht hoch springen und raus flutschen!

 

Und so entsteht ein Pulli und kein Fadensalat!

 

Ich habe hier ein Video aufgenommen, ehrlicherweise auch als Anleitung für mich, damit ich mich nich wieder durch die englische Gebrauchsanleitung quälen muss. Aber warum sollen andere nicht auch etwas davon haben?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0