· 

Butterick 6720 - In Navy

Butterick 6720 - mein Lieblingsstück!


Mein neues Lieblingsstück! 2 Tage durchgenäht, weil ich nach dem ersten Mal probetragen nicht mehr die Finger davon lassen konnte!

Ich hatte Rücken und Vorderteile zusammen geheftet, die Ärmel eingesetzt und da sah ich es schon! Wir schön der Schnitt ist. Schnell zusammen genäht, Schulterpolster und Watte für die Armkugel eingesetzt und dann mit dem Futter verheiratet.

Er ist so schön geworden und ich bin ganz begeistert, wie leicht das war und wie schön er geworden ist!

Ich würde am Liebsten in dem Mantel schlafen! Ziehe ihn immer, wirklich immer an und freue mich so darüber!

 

Was den Stoff angeht, so habe ich leider zum billigsten Stoff gegriffen. Zwar ein Mantelstoff, aber 97 % Polyester. Jetzt darf ich ihn irgendwann in einem edlen Stoff noch einmal nähen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Modeste (@modeste.florence)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Modeste (@modeste.florence)


Der Entstehungsprozess!

 

Den Schnitt habe ich in Größe M ausgeschnitten.

Der Stoff ist sehr dick. Ich habe ihn bei Butinette gekauft.

Stärke: 2 mm, Gewicht: ca. 380 g/m². Material: 90 % Polyester, 7 % Viskose, 3 % Elasthan.

Man kann ihn nicht waschen und ihn zu bügeln habe ich mich nicht getraut. Das geht laut Butinette in Stufe 2.

 

Den Kragen fand ich kniffelig aber ich habe mir einmal ein paar Videos dazu angeschut und ich kann das hier empfehlen:

Dieser Mantel hat einen sehr ähnlichen Kragen. Beiden Butterickschnitten hat man immer 1,5 cm Nahtzugabe.

 

Schulterpolster habe ich in in größe M verwendet. Ich habe sie nur an den Ecken und zum Hals hin auf den Stoff geheftet.

Für die Armkugel habe ich Volumenvließ verwendet. Ich habe einen schmalen Streifen ausgeschnitten und ihn von Hand an die Nahntzugabe geheftet. Der Effekt war unglaublich ! Ich werde das ab jetzt immer bei Jacken machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0