· 

Butterick 6720 - Bouclé und Samt

Butterick 6720 - Bouclé und Samt


Nachdem ich so verliebt in den Schnitt bin und meinen dunkelblauen Mantel am Liebesten IMMER tragen möchte, habe ich mich entschieden, ihn noch mal in anderen Farben zu nähen.

 

Bei Instagram wurde zu einer Tweed-challenge aufgerufen und ich habe sofort an einen Boucéstoff gedacht, der schon länger bei mir herum liegt. Er reicht für ein Kleid à la Balmain mit goldenen Knopfen,  oder für eine Chaneljacke, aber da man ein Kleid waschen muss und grade einfach kein Chaneljackenwetter ist (und ich es auch nicht so oft tragen würde) habe ich mich für einen Mantel entschieden,... genau B6720.

 

Für einen Mantel reicht der Stoff aber nicht. Also musste noch ein weiterer Stoff her! Ich habe Samt genommen. Beides 2 edele Stoffe. Nichts für das Büro, aber zum Ausgehen auf jeden Fall! Und im Frühling ist es abends ja noch nicht so warm, also wird er schon oft in Gebrauch sein.

 

Ich habe mir SEHR viel Gedanken darüber gemacht, wie ich den Samt mit dem Tweed verheiraten soll. Es soll ja "gewollt" aussehen. Und nicht "bemüht". Der Kragen wird aus Samt sein und damit auch die vordere Bahn. Das sieht dann ein wenig so aus, als würde man über dem Samtmantel noch einen Tweedmantel tragen. Daher wurde der Abschluss an den Ärmeln und am Saum auch aus Samt gemacht.


Ich bin dazu über gegangen die Ärmel von Hand festzuheften und erst dann die Seitennähte zu schließen. Es ist so iel schneller und nerenschonender.

Auf diese Naht kam dann noch ein Volumenvlies und Schulterposter bekam der Mantel natürlich auch. Anosnsten ist unter dem Tweed noch eine Schicht Mantelstoff. Es würde sonst der Wind hindurch pfeiffen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0