· 

Burda 6223 - weißes Sommerkleid

Weißes Kleid

Ich habe die Größe 40 genäht. Ich selbst bin 1,70 groß. Mein Rücken ist schmal, die Oberweite ist größer.  Ich musste den Rücken also etwas schmarler machen und vorne den Schnitt vergrößern.

Kurven benötigen Abnäher. Ich habe ein Schnittmuter gefunden,

das man perfekt an die

eigene Figur anpassen kann.

 

 

 

An diesem Kleid habe ich zum ersten Mal den nahtverdeckten Reißverschluss ausprobiert. Eigentlich nutze ich Stecknadeln um den Reißverschluss in das Kleid zu heften.

 

  1. Dieses Mal habe ich den Stoff dort, wo der Reißverschluss hin kommen soll zusammen genäht.
  2. Dann wird der Reißverschluss von innen auf die Naht geheftet.(Von Hand oder mit Stecknadeln)
  3. Das Nähfüßchen für den Reißverschluss einsetzen
  4. Von Links (also von innen) den Reißverschluss einnähen.
  5. dann die Naht auftrennen
  6. Fertig!

Es sicht wirklich sehr sauber aus! Wer es als Anleitung sehen möchte, schaut sich einfach mal dieses Video an von "einfach nähen":

 https://www.youtube.com/watch?v=Y8PMMnLFUiQ

 

 

 

Kritik am Schnitt:

 

Die Ärmel. Sie sitzen irgendwie komisch. Ich hatte gehofft, dass die Schultern schön an der äußeren Kante meiner Schultern enden.

Der Ärmel geht aber weiter in die Schulter rein, sodass der Ärmel selbst ganz oben noch einen Abnher braucht.

 

Da ich schon zu Beginn meine Zweifel an den Ärmeln hatte habe ich einen Leinenstoff genommen. Leinen passt sich dem Körper an und nimmt nach dem Waschen wieder seine Form an.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0