· 

Vogue 8379 - Wickelkleid Dolce Vita

Wickelkleid von Vogue 8379


Ich habe mich mal wieder hinreißen lassen. Das ist jetzt das 4te Kleid, dass ich mit diesem Schnittmuster nähe. Dieses habe ich sogar 5 cm länger gemacht. Die Ärmel habe ich auch verlängert.

v8379
v8379

Ich habe das Kleid nicht wirklich als Wickelkleid genäht. Ich keine Öffnung an der Seite gelassen, sondern das Kleid angezogen, so festgesteckt, wie ich es haben möchte und dann die beiden Enden des Kleides, an die eigentlich der Gürtel käme festgenät.

Wenn ich es mal enger oder weiter haben möchte kann ich diese Nähte wieder lösen und es neu justieren.

 

Beim Wickeln ist das immer so eine Sache... manchmal zieht man zu fest nach und der Gürtel leidet darunter oder es wird zu stark an den Seitennähten gerissen. Die ständige Spannung KANN dazu führen, dass sich die Naht zusammen gezogen wird und man sieht die Naht auch außen.

 

Man könnte, um die Naht stabiler zu machen ein Jerseyband mit einnähen. Dass Also noch eine Stoffschicht zusammen genäht wird. Dadurch wird die Naht aber steif. Das funktioniert gut bei gewebten Stoffen, die man dann glatt bügelt. 

 

Mit dem festgenähten Wickelkleid fahre ich aber ganz gut und Ich bin sehr zufrieden. Es ist länger, als die 4 Vorgänger und auch die Ärmel sind ganz simpel. Bei dem Stoff braucht es auch wirklich keine zusätzlichen Details! 

Den Schnitt muss ich nicht umändern. Er passt. Das liegt aber auch daran, dass ich eigentlich immer Jersey nehme.

Den hier habe ich bei Butinette gefunden. (Selbst gekauft)

Ich habe die Naht, die außen zu sehen ist in pink genäht. Das gefiel mir als Kontrakst zu den Zitronen und Orangen.

Das Kleid habe ich letzte Woche zum Klavierkonzert ausgeführt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0